Category Archives: Multimedia

Fotoshows und sonstige Meldungen der FF Schiedlberg…

06.05.2018 Florianimesse

Am Sonntag Vormittag fand die traditionelle Florianimesse zur Ehrung unseres Schutzpatrones in der Pfarrkirche von Schiedlberg statt. Begleitet von Bürgermeister Johann Singer nahmen 50 Kameraden an dieser Zeremonie teil. Ein Danke gilt hierbei dem Musikverein Schiedlberg für die tolle musikalische Umrahmung und der anwesenden Pfarrgemeinde für das uns entgegengebrachte  Interesse. Es war ein sehr schön gestalteter Festakt. Nach der Heiligen Messe wurde auch die Monatsversammlung im Gasthaus Hiesmayr abgehalten. (Foto: Kaar Stefan)

04.05.2018 FULA Bronze

Wir gratulieren unseren Kameraden ganz herzlich zum positiven Erreichen des Funkleistungsabzeichens in Bronze. Der Funkleistungsbewerb in Oberösterreich ist seit über 45 Jahren ein wichtiger Bestandteil vom Sachgebiet Funk und Kommunikation. Er dient zur Vertiefung und auch zur Perfektionierung der Funkausbildung im Feuerwehrwesen. Dieser Landesbewerb wird in drei verschiedenen Leistungsstufen wie zum Beispiel in Bronze, Silber und Gold in der Landesfeuerwehrschule Linz durchgeführt. Bei jeder Stufe sind von den Teilnehmern jeweils fünf Stationen zu bewältigen. Unsere Kameraden meisterten die unterschiedlichsten Bereiche: Fragen, Kartenkunde, Übermittlung von Nachrichten, Funker im Einsatzfahrzeug und Praktisches Arbeiten mit dem Alarmplan. Ein großes Dankeschön an Matthias Schmid, Andreas Markart, Simon Schätz, Florian Angerbauer, Christoph Obermayr, Michael Purtauf und Hermann Huber für deren vorbildhaften Einsatz und die für die Vorbereitung investierte Freizeit! Wir sind sehr stolz auf euch!

26.05.2018 Grillabend

Die Freiwillige Feuerwehr Schiedlberg lädt herzlich zum alljährlichen Grillabend ein.

Wann: Samstag, den 26. Mai 2018 ab 17:00
Wo: Feuerwehrhaus & Bauhof Schiedlberg
Eintritt: frei

Für Verpflegung ist bestens gesorgt:
– Steckerlfisch
– Schmankerl vom Grill
– Frische Mehlspeisen
– Seidlbar

★ SPECIALS ★
– Schauübung
– LIVE: Champions League Finale
– Kinderprogramm

Der Erlös dieser Veranstaltung der FF Schiedlberg dient zu Unterstützung der Jugendgruppe.

23.02.2018 Vollversammlung

Nach 15 Jahren unter der hervorragenden Führung von Kommandant Hermann Huber und seinem Stellvertreter Ernst Obermayr wurde mit der Wahl eines neuen Kommandos ein Generationswechsel vollzogen. Die Wahl wurde geleitet von Bürgermeister Nationalrat Johann Singer. Mit 95% der Stimmen wurde dem neuen Kommando das Vertrauen für die kommenden 5 Jahre geschenkt. Zukünftig werden die Geschicke der Wehr von Kommandant Michael Purtauf und seinem Stellvertreter Josef Eder gelenkt.

Mit 22 Jahren ist HBI Purtauf der Jüngste Kommandant im Bezirk, kann aber trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung im Feuerwehrwesen vorweisen, die er sich in seinen 4 Jahren als Jugendbetreuer angeeignet hat. (Text: Eder Josef) & (Fotos: Kaar Stefan)

23.12.2017 Weihnachtsgrüße

Das gesamte Team der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg wünscht Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2018! Danke für eure bisherige Unterstützung bei der aktuellen Haussammlung in der Gemeinde Schiedlberg und euer Interesse an unserer Arbeit. Unsere Freizeit für eure Sicherheit und das auch an den Feiertagen. Besucht uns doch mal auf unserer Facebook Seite. (Krippen Design: Kaar M. & Mayr Ch.)

14.10.2017 Feuerwehrausflug

Zuerst ging es zu einer Stadtführung nach Eggenburg. Beim gemeinsamen Mittagessen im Landgasthaus Seher konnte sich jeder Mitreisende für die darauf folgende Kellergassenführung in Stoitzendorf stärken. Anschließend war der Abschluss mit einem Abendessen im Kulturkeller Stoitzendorf. Ein Besonderer Dank gilt unseren Freunden rund um Weinbau Rupp für den sehr herzlichen Empfang und unseren Stadt-/ Kellergassen Führer für die sehr interessanten Eindrücke. (Rundgänge durch Eggenburg) – (Kellergasse Stoitzendorf) – (Kulturkeller Stotzendorf)

07.10.2017 Probealarm

Heuer findet der Zivilschutz-Probealarm am Samstag, 7. Oktober 2017 statt. Dieser wird über die Initiative des Bundesministeriums für Inneres in ganz Österreich durchgeführt. Neben der Überprüfung der technischen Einrichtungen soll auch in erster Linie der Bevölkerung die Sirenensignale für die Warnung und Alarmierung im Katastrophenfall in Erinnerung gebracht werden. Unser App Tipp zu diesem Szenareo ist Katwarn Österreich. Die bestehenden Warnsysteme bekommen damit Verstärkung. Es informiert bei Krisen- und Katastrophenfällen oder bei Großeinsätzen von Blaulichtinformationen.

01.09.2017 Erfolgreiche Überprüfung

Die Überprüfung der Feuerlöscher im Feuerwehrhaus Schiedlberg durch die Firma Terza Schulnig Feuerschutztechnik war sehr erfolgreich. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr hatte Jeder die Gelegenheit seine Feuerlöscher durch ein kleines Entgelt sofort vor Ort durch die erfahrenen Techniker überprüfen zu lassen. Zahlreiche Schiedlberger & Schiedlbergerinnen kamen dem nach. Es wurden ebenfalls einige neue Feuerlöscher und Löschdecken erworben. Insgesamt wurden an diesem Termin weit mehr als 150 Löschgeräte überprüft und gewartet.

Feuerwehrausflug

Das Kommando lädt die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schiedlberg zum Feuerwehrausflug am 14. Oktober 2017 recht herzlich ein. Es können insgesammt 25 Personen mitfahren. Das Motto ist Mittelalter und Wein. Anmeldungen bitte direkt an BI Josef Eder. Entweder per Telefon, E-Mail oder WhatsApp. Der Unkostenbeitrag für den Bus beträgt 10 Euro. Highlights sind die Stadtführung in Eggenburg und die Kellergassen Führung Stoitzendorf.